BÖCK H.  Kälte- Wärme- Klimatechnik

-eine runde Sache...

Unser Projekt ACO Liputherm

sie kennen sicherlich das Bild. Sie Fahren morgens zur arbeit und sehen vor Großen Hotels und Krankenhäusern Dampfende Kanaldeckel und Gullis. Jeder Technicker weiss hier geht jede menge Endergie den Abfluss runter.

Es war ein kleverer junger Ingeneur, der nach einigen Anrufen bei uns im Kälte- Klima Fachbetrieb anrief. Er redete von Fettabscheidern und Wärme rausholen. Ich fand das Projekt einfach nur spannend. Dabei kann ein Kälteanlagenbauer sein Fachwissen über Thermodynamik Strömungstechnik voll ausnutzen.

In veilen Meetings wurde im Laufer der Zeit ein Serienreifes Produkt von ACO Passervant eintwickelt. Wir haben hier wieder sehr viel lernen können, über die Prozessabläufe in der Entwicklung. Im Rahmen des Projektes wurden einge Patente regestriert.

Unser Part war ein Teil der Regelung und die Wärmepumpe. Zu gu ter letzt brauchten wir einen Kunden wo wir das System testen Konten. Da viel mir doch gleich die BKK Akademie ein. Hier hatte ich mal mit einem Techniker über das Problem mit derm Abwasser gesprochen. In kurzer zeit wurde unsere Veruschsanlage montiert.